Einsatz Nr.:  17/2022
Alarmierung: Sirene und Meldeempfänger
Einsatzort: Langenfeld - Hohenholz
Fahrzeuge: LF20, MZF, LF8

FF Unternesselbach, FF Altheim, FF Baudenbach, FF Sugenheim, FF Dietersheim, FF Neustadt an der Aisch, KBM Bender, KBM Schneider, KBI Schick, Rettungsdienst, Polizei

Einsatzbericht:

Wir wurden zu einem Flächenbrand zwischen Langenfeld und Unternesselbach alarmiert.
Bereits während der Anfahrt war eine sehr starke Rauchentwicklung sichtbar. Aufgrund des Windes breitet sich der Brand rasch weiter aus und weitere Einsatzkräfte wurden schnellstmöglich nachalarmiert.
Die Löscharbeiten, sowie die Wasserversorgung wurde über mehrere Stunden von den Feuerwehren Langenfeld, Baudenbach, Sugenheim, Unternesselbach und Obernesselbach, Altheim, Dietersheim sowie aus Neustadt durchgeführt. Das Bayerische Rote Kreuz stand mit mehreren Einheiten zur Absicherung der Feuerwehreinsatzkräfte bereit. Zusätzlich wurden umliegenden Landwirte kontaktiert, die mittels Grubber die nahegelegenen Äcker schützen und somit eine Brandausdehnung verhindern konnten.
Nach ersten Schätzungen ist ein ca. 5ha großes Gebiet abgebrannt. Gegen 17 Uhr konnte die Einsatzstelle geräumt werden und alle Einsatzkräfte kehrten zurück zum Standort