Bereits zum 26. Mal fand vom 14.07.2017 bis 16.07.2017, der Kreisjugendfeuerwehrtag im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der Feuerwehr Burgbernheim.

Aus unserem Landkreis nahmen rund 180 Jugendliche teil, aus denen 44 Mannschaften gebildet wurden.

Am Freitagnachmittag fuhren wir nach Burgbernheim um dort unser Zelt aufzubauen. Nach einer Stärkung begann der Kreisjugendfeuerwehrtag mit dem ersten Spiel, dem Quiz „Wer wird Firemaster“.

Am Samstagmorgen startete dann die Feuerwehr-Olympiade. Dabei waren wieder viele verschiedene Spiele zu absolvieren, wie z.B. Tonnenlauf, Schlauchsprint, Entenangeln, Rauchzelt und das Spiel Pfannkuchen wenden. Nach einem reichhaltigen Mittagessen begannen die Nachmittagsspiele deren Höhepunkt wie immer das Schlauchboot fahren war. Aber auch beim Sackhüpfen, Holzlauf und einem Labyrinth musste Geschicklichkeit und Ausdauer bewiesen werden

Nach dem Abendessen fand zum Abschluss des Tages noch die Dorfrally statt.

Am Sonntag folgte zunächst die Verleihung der Jugendflamme, der höchsten Auszeichnung die man in der Jugendfeuerwehr erhalten kann. Aus Langenfeld erhielt Stefan Baumer die Stufe III.

Zum Abschluss stand noch die Siegerehrung an. Eine Mannschaft der Jugendfeuerwehr Baudenbach belegte Platz 1, gefolgt von der Feuerwehr Neustadt a.d. Aisch auf Platz 2 und der Feuerwehr Markt Bibart auf Platz 3. Die Langenfelder Gruppe mit Stefan Baumer, Maximilian Grum, Leon Schmoranzer und Kevin Chmarra erreichte Platz 18 und die mit Gerhardshofen-Dachsbach gemischte Gruppe mit Svenja Chmarra, Robert Mijatovic und zwei Jugendliche aus Gerhradshofen-Dachsbach Platz 28.

Zu den Jugendflammen und den tollen Ergebnisse beim Kreisjugendfeuerwehrtag an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch!