5. Erwachsenenleistungsmarsch in Unterfranken

Am 15. Oktober 2016 fand der 5. Erwachsenenleistungsmarsch im Regierungsbezirk Unterfranken in Waigolshausen im Landkreis Schweinfurt statt. Die Freiwillige Feuerwehr Langenfeld reiste gleich mit zwei Mannschaften an und absolvierte mit den 46 weiteren Gruppen zu je 4 Teilnehmern die ca. 7 km lange Marschtrecke mit ihren 12 Stationen.

Der Erwachsenenleistungsmarsch ist eine Abfrage des allgemeinen Feuerwehrgrundwissens im Form eines Wettbewerbs, dem sich übrigens jede Wehr in Bayern stellen darf. An den unten aufgelisteten Stationen ist schnell ersichtlich, dass die dort den Teilenehmern gestellten Aufgaben jederzeit auch eine Feuerwehrfrau oder einen Feuerwehrmann im Einsatz erwarten können. Die Kameraden aus Langenfeld stellten sich dieser Herausforderung und übten dafür mehrere Wochen und festigten dadurch nicht nur Ihr allgemeines Feuerwehrgrundwissen, sondern pflegten auch die Kameradschaft.

Die 12 Stationen vom 5. Erwachsenenleistungsmarsch 2016 in Unterfranken

Vorbereiten eines B-Rohres
12.
Zielkontrolle

Weitere Informationen zur Wettbewerbsordnung finden Sie hier:

Der ganztägige Wettbewerb war für unsere neuen Kameraden Marion Bachmeyer, Kai Bachmayer und Nils Miereke sowie die erfahrenen Kameraden Johannes Köhler, Tobias Baumer, Steve Vollbrecht, Bastian Lutz und Max Reichelt wieder eine positive kameradschaftspflegende und wissensvertiefende Veranstaltung. Am Ende belegten die Gruppe Langenfeld 1 den 13. Platz und die Gruppe Langenfeld 2 den 18 Platz.

Auch zukünftig werden wir uns wieder für einen Erwachsenenleistungsmarsch melden und mit Freude und der Abwechslung am Feuerwehrehrenamt, für den Dienst am Nächsten dabei zu sein.