Bereits zum 25. Mal fand in diesem Jahr der Kreisjugendfeuerwehrtag im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom 15.07. bis 17.07.16 von der Feuerwehr Dietersheim.

Aus unserem Landkreis nahmen rund 180 Jugendliche teil, aus denen 44 Mannschaften gebildet wurden.

Am Freitagnachmittag fuhren wir nach Dietersheim um dort unser Zelt aufzubauen. Nach einer Stärkung begann der Kreisjugendfeuerwehrtag mit dem ersten Spiel, dem Quiz „Wer wird Firemaster“.

Am Samstagmorgen startete dann die Feuerwehr-Olympiade. Dabei waren wieder viele verschiedene Spiele zu absolvieren, wie z.B. Schlauchkegeln, Basketball spielen, Leinenfußball, Wassertransport und ein Löschaufbau mit Hindernissen. Nach einem reichhaltigen Mittagessen begannen die Nachmittagsspiele deren Höhepunkt wie immer dabei das Schlauchboot fahren war. Aber auch beim Balancieren, Stiefel werfen, Grasski fahren und Blinde Kuh musste Geschicklichkeit und Ausdauer bewiesen werden

Nach dem Abendessen fand zum Abschluss des Tages noch die Dorfrally statt.

Am Sonntag folgte zunächst die Verleihung der Jugendflamme, der höchsten Auszeichnung die man in der Jugendfeuerwehr erhalten kann, in Stufe II und III. Aus Langenfeld erhielten Stefan Baumer, Maximilian Grum und Kevin Chmarra Stufe II und Sandro Kille die Stufe III.

Zum Abschluss stand noch die Siegerehrung an. Die Jugendlichen der Feuerwehr Baudenbach belegten die Plätze 1 und 2, gefolgt von der Feuerwehr Wilhelmsdorf auf Platz 3. Die Langenfelder Gruppe mit Steffen Streckfuß, Sandro Kille, Stefan Baumer und Kevin Chmarra erreichte Platz 4 und die mit Scheinfeld gemischte Gruppe mit Maximilian Grum, Leon Schmoranzer, Laura Weigel (Scheinfeld) und Janina Pflieger (Scheinfeld) Platz 22.

Zu den Jugendflammen und den tollen Ergebnisse beim Kreisjugendfeuerwehrtag an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch!

Jugend_KJFT161
Jugend_KJFT1610