Am 7. Mai legten 27 Jugendliche die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ab. Eine Mannschaft muss aus 9 Jugendfeuerwehranwärtern bestehen. Die Mannschaften waren Langenfeld mit Neustadt /Aisch, Baudenbach und Burgbernheim mit Obernzenn.

Die DJF Spange ist das höchste Abzeichen, die ein Jugendlicher in der Feuerwehr ablegen kann. Für die Teilnahme muss man mind. 1 Jahr in der Jugendfeuerwehr aktiv sein und zwischen 15 und 18 Jahren alt sein. Die Spange wird nur alle zwei Jahre im Landkreis abgenommen. Die Schiedsrichter kommen vom Kreisfeuerwehrverband Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim. Lediglich der Oberschiedsrichter muss aus einem anderen Landkreis kommen. Diese Aufgabe übernahm in diesem Jahr Herr Erwin Kreß aus dem Landkreis Fürth.

Die Prüfung setzt sich aus folgenden Aufgaben zusammen, ein Löschaufbau, eine Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, Beantwortung von Fragen aus Feuerwehr, Politik und Allgemeinwissen und zum Schluss einen 1500m Staffellauf. Diese Aufgaben werden immer zu neunt ausgeführt. Das Erscheinungsbild und das Verhalten der Jugendlichen während der Prüfung fließen in die Gesamtwertung mit ein.

Unsere gemischte Mannschaft mit Neustadt Aisch bildeten Stefan Baumer (Langenfeld), Julian Baar, Ethan Coley, Markus Erdreich, Robert Haßler, Florian Reichardt, Marc Sedlak, Julian Stieben und Lukas Wehr (Neustadt Aisch.)

Von unserer Seite geht an dieser Stelle auch noch ein herzlicher Dank an die Jugendwarte aus Neustadt / Aisch (Johannes Krug, Andrea Tilz und Peter Schöniger) für die gute Zusammenarbeit

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung wurden die Abzeichen durch Oberschiedsrichter Herr Erwin Kreß (Lkr Fürth), Frau stellv. Landrätin Gisela Keller, Scheinfelds Bürgermeister Claus Seifert und KBR Alfred Tilz verliehen.

DJLS-2016-11
DJLS-2016-15