Am 09.04.16 fand in Langenfeld die Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung und die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 statt. Die Prüfungen wurden von Kreisbrandinspektor Andreas Schick, mit den beiden Kreisbrandmeistern Werner Bender und Georg Nirsberger durchgeführt.

Die Jugendlichen mussten verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben, als Einzeldisziplin oder als Trupp-Aufgabe bewältigen, z.B. einen C-Schlauch ausrollen, feuerwehrtechnisches Gerät zuordnen, oder verschiedene Knoten und Stiche anlegen. Aber auch die Theorie kam nicht zu kurz, so musste von jedem Teilnehmer eine schriftliche Prüfung abgelegt werden und für die Jugendflamme galt es, zusätzlich noch einen ordnungsgemäßen Notruf abzusetzen.

Nachdem alle Teilnehmer die Prüfungen erfolgreich abgelegt hatten, konnte jeder sein Abzeichen von den Schiedsrichtern entgegennehmen. Diese bedankten sich in einer kurzen Ansprache noch bei den Jugendlichen für ihren Dienst in der Feuerwehr, verbunden mit der Hoffnung, dass sie der Feuerwehr noch lange als Mitglieder treu bleiben.

Die Bayrische Jugendleistungsprüfung legten Sandro Kille und Stefan Baumer ab.

Die Jugendflamme Stufe I erhielten: Stefan Baumer, Maximilian Grum, Kevin Chmarra und Leon Schmoranzer.

start stop bwd fwd