Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich bestanden

Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld absolvierte am Freitag 31.05.2024 eine Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“.

Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter KBM Rainer Scheuenpflug, KBM Georg Niersberger und Marc Reinhard, sowie 1. Bürgermeister Reinhard Streng mussten zuerst die Einzelaufgaben je Stufe beantwortet, sowie die Truppaufgaben durchgeführt werden.

Bei den Einzelaufgaben muss der Gruppenführer anhand eines Bildes eine Einsatzlage beurteilen und die Gefahrenmatrix ausfüllen und erläutern.

Die Teilnehmer der Stufe 1 mussten jeweils 2 Kärtchen mit Ausrüstungsgegenständen ziehen und den Lagerort im geschlossenen Fahrzeug benennen.

Für die Stufe 5 mussten jeweils 2 Kärtchen mit Gefahrgut- und Hinweiszeichen erläutert werden.

Ab der Stufe 2 werden Truppaufgaben durchgeführt, hier mussten die Trupps unter anderem den Mehrzweckzug, den Trennschleifer, die Kettensäge und die stabile Seitenlage erklären, bzw. für den Einsatz vorbereiten.

Im Anschluss daran erfolgte der Aufbau für den fiktiven Rettungseinsatz. Hierzu musste innerhalb von 240 Sekunden die „Einsatzstelle“ gegen den fließenden Verkehr abgesichert, mit dem Lichtmast ausgeleuchtet, der Brandschutz mit Schnellangriff und Pulverlöscher sichergestellt, sowie die Bereitstellungsplane mit den entsprechenden Rettungsgeräten vorbereitet werden. Auch die Verletztenbetreuung durch den Melder ist Teil der Prüfung.

Nachdem alles aufgebaut war, geht der Angriffstrupp mit Rettungsschere und Spreizer zum „Unfallfahrzeug“ vor und simuliert mit wechselseitigem Öffnen und Schließen der Rettungsgeräte die Personenrettung.

Mit dem Kommando „Person befreit, an Rettungsdienst übergeben“ endet die Zeitmessung.

Nach Bewertung durch die Schiedsrichter und Lob für die fehlerfreie Arbeit, sowie einem Grußwort von Bürgermeister Streng und Stv. Kommandant Johannes Köhler, konnten die entsprechenden Abzeichen an die Teilnehmer ausgehändigt werden.

Marcel Halbrichter und Maximilian Pusch absolvierten die Stufe 1 (Bronze); Sabrina Erler Stufe 2 (Silber); Stefan Baumer und Max Reichelt Stufe 3 (Gold); Tobias Baumer, Ferry Bender und Florian Haack Stufe 5 (Gold/Grün) und Johannes Köhler Stufe 6 (gold/rot)

LP THL 2024