Am Dienstag den 28.05.19 legte eine Gruppe unserer Feuerwehr erfolgreich die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" ab.

Die Leistungsprüfung wurde in der Variante III (Innenangriff- Wasserentnahme Hydrant) durchgeführt. Hierbei muss der Angriffstrupp unter Atemschutz einen fiktiven Innenangriff vornehmen.

Bevor der Angriffstrupp den Innenangriff starten kann, muss der Wassertrupp die Wasserversorgung sicherstellen und mit Atemschutzgerät und kompletter Ausrüstung als Sicherungstrupp für den Angriffstrupp am Verteiler bereit stehen.

Die Trupps unter Atemschutz müssen sich im Vorfeld bei der Atemschutzüberwachung registrieren lassen und sich im weiteren Verlauf immer wieder bei selbiger bzw. beim Gruppenführer melden. Die Kommunikation findet hierbei mittels Digitalfunkgerät statt.

Der Schlauchtrupp übernimmt im ersten Schritt die Absicherung der Einsatzstelle und führt dann einen fiktiven Außenangriff durch.

Zu den weiteren Prüfungsteilen zählt das Vorzeigen verschiedener Knoten und Stiche und je nach abzulegender Stufe spezielle Zusatzaufgaben (Erste Hilfe, Gerätekunde, Erkennen von Gefahrgut und Hinweiszeichen). Der Gruppenführer hat einen Fragebogen zu beantworten.

Zum Schluss muss noch eine Saugleitung gekuppelt werden.

Die Schiedsrichter KBI Schick, KBM Scheuenpflug und KBM Bender konnten eine sehr gute Arbeit bescheinigen und im Beisein von Bürgermeister Streng die Abzeichen verleihen.

Lisa Vollbrecht legte die höchste Stufe ab und erhielt das Leistungsabzeichen der Stufe 6 (Gold/Rot),Tobias Baumer Stufe 5 (Gold/Grün), Florian Haack Stufe 4 (Gold/Blau), Simon Lehnert Stufe3 (Gold), Steffen Streckfuß Stufe 2 (Silber) sowie Martin Baum, Stefan Baumer, Marcel Halbrichter und Maximilian Grum die Stufe 1 (Bronze).