Im  Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Aktiven, Jugendfeuerwehrlern und Ehemaligen unserer Feuerwehr, sowie im Beisein von 1. Bürgermeister Reinhard Streng und Vertretern der Landkreisfeuerwehrführung, wurde unserem Kommandanten Werner Bender am 30.04.2019 der Ehrenwert-Preis für April 2019 übergeben.

Der Preis wird von der Stadt Nürnberg gemeinsam mit der UNIVERSA Versicherung monatlich verliehen, uns ist mit einem Geldpreis dotiert. Die Aktion besteht seit genau 10 Jahren und würdigt im Ehrenamt besonders verdiente und engagierte Personen in Nürnberg und der Region.

Auch die allererste Preisträgerin war eine Langenfelderin - Petra Huprich stellvertretend für die Dorflinde. So konnten wir an diesem Abend als Vertreterin der Dorflinde auch Monika von Dobschütz begrüßen.

Hartmut Wehr von der UNIVERSA Versicherung und Dr. Uli Glaser von der Stadt Nürnberg würdigten in ihrer Laudatio die außergewöhnlichen und langjährigen Verdienste Werner Benders für die örtliche Feuerwehr, deren Kommandant er seit fast 40 Jahren ist und betonten dabei insbesondere seinen Einsatz für den Feuerwehrhausneubau 1999-2000, aber auch sein stetes Bemühen die gesamte Truppe ausbildungs- und ausrüstungstechnisch auf dem neuesten Stand zu halten. Besondere Erwähnung fanden außerdem die Gründung einer Jugendgruppe unter seiner Führung, sowie die Öffnung der ehemaligen Männerdomäne Feuerwehr, auch für weibliche Mitglieder. Abschließend wurden auch noch weitere langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten, wie über 25 Jahre Dienst als Kreisbrandmeister im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim und 18 Jahre Mitgliedschaft im Langenfelder Gemeinderat gewürdigt.

Eine ausführlicher Bericht zum Preisträger wurde am 30.04.2019 in den Nürnberger Nachrichten und allen verbundenen Regionalzeitungen veröffentlicht. Er kann hier herunter geladen werden (Datei öffnet sich mit klick aufs Bild).

FLZ20190430

Für weitere Informationen zur Aktion, klicken Sie bitte hier!