Bereits zum 27. Mal fand in diesem Jahr der Kreisjugendfeuerwehrtag im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom 13.07. bis 15.07.18 von der Feuerwehr Scheinfeld.

Aus unserem Landkreis nahmen über 160 Jugendliche teil.

Am Freitagnachmittag fuhren wir nach Scheinfeld um dort unser Zelt aufzubauen. Nach einer Stärkung begann der Kreisjugendfeuerwehrtag mit dem ersten Spiel, dem Quiz „Wer wird Firemaster“.

Am Samstagmorgen startete dann die Feuerwehr-Olympiade. Dabei waren wieder viele verschiedene Spiele zu absolvieren, wie z.B. einen Parcours, mit einem blinden Fahrer, mit einem Bobby Cars zu durchfahren, oder mit einem Rettungszylinder einen vorher gezogen Abstand zu ermitteln. Nach einem reichhaltigen Mittagessen begannen die Nachmittagsspiele deren Höhepunkt wie immer dabei das Schlauchboot fahren war. Aber auch beim Papier reißen, Holzturm stapeln oder Muttern der richtigen Schraube zuordnen mussten wir alles geben.

Nach dem Abendessen fand zum Abschluss des Tages noch die Dorfrallye statt.

Am Sonntag folgte zunächst die Verleihung der Jugendflamme, der höchsten Auszeichnung die man in der Jugendfeuerwehr erhalten kann. Aus Langenfeld erhielt Robert Mijatovic die Stufe II und Maximilian Grum die Stufe III.

Zum Abschluss stand noch die Siegerehrung an. Eine Mannschaft der Jugendfeuerwehr Baudenbach belegte Platz 1, gefolgt von einer weiteren Gruppe der FF Baudenbach auf Platz 2 und der Feuerwehr Neustadt Aisch auf Platz 3. Die Langenfelder Gruppe mit Stefan Baumer, Maximilian Grum, Leon Schmoranzer und Martin Baum erreichten Platz 15 und unsere gemischte Mannschaft mit Jovan Milic, Robert Mijatovic, Stefan Baumer und Janina Pfleger (Scheinfeld) erreichten Platz 12.

Zu den Jugendflammen und den tollen Ergebnissen beim Kreisjugendfeuerwehrtag an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch!